Das Teilen von Gesundheitsdaten kann helfen, die Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten, schlägt die Forschung vor

"Fitness-Tracker"

Die zentralen Thesen

  • Eine neue Studie zeigt, dass die Stärkung der Rechenschaftspflicht durch gemeinsame Nutzung von Daten bei der Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme helfen kann.
  • Ein stärkerer Fokus auf die Gewichtserhaltung, anstatt nur auf die Gewichtsabnahme, könnte dazu beitragen, die negativen Auswirkungen des Jojo-Gewichtsradfahrens zu reduzieren.
  • Andere Strategien, die bei der Aufrechterhaltung helfen, wurden in früheren Studien hervorgehoben und umfassen einen langsameren Gewichtsverlust und ein größeres Selbstmitgefühl.

Für viele Menschen ist die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts viel schwieriger als das Abnehmen von Anfang an, aber eine kürzlich durchgeführte Studie zu Adipositas legt nahe, dass eine größere Verantwortlichkeit durch den Datenaustausch hilfreich sein könnte.

Die Forscher untersuchten 87 Teilnehmer eines einjährigen Gewichtsverlustprogramms, von denen jeder täglich drei Selbstüberwachungsaktivitäten absolvierte:

  • Einen Fitbit-Fitness-Tracker tragen
  • Wiegen sich auf einer drahtlosen Waage
  • Nahrungsaufnahme in einer Smartphone-App protokollieren

Während der ersten drei Monate hatten alle Teilnehmer eine wöchentliche Gruppensitzung, um effektive Verhaltensfähigkeiten im Zusammenhang mit der Gewichtsabnahme zu erlernen. Nach diesem Zeitraum hatte jeder Teilnehmer nur noch eine wöchentliche SMS und ein monatliches Telefonat mit einem Gesundheitscoach, aber die Hälfte der Gruppe teilte ihre Daten auch mit diesem Experten, während die andere Hälfte dies nicht tat.

Die Health-Sharing-Gruppe hatte viel mehr Erfolg, wenn es um die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme ging, und die Forscher glauben, dass dies möglicherweise damit zusammenhängt, dass sie spezifische Ratschläge und Ermutigungen in Bezug auf ihre Fortschritte erhalten.

Ein Coach könnte beispielsweise kommentieren, wie viel Sport ein Teilnehmer im Vergleich zu dem ursprünglich gesetzten Aktivitätsziel gemacht hat. Dieses Maß an Feedback und Verantwortlichkeit war für die Teilnehmer hilfreich, schlussfolgerten die Forscher, da es Motivation lieferte, die dazu führte, mit gesundem Essverhalten und körperlicher Aktivität Schritt zu halten.

Obwohl weitere Forschungen erforderlich sind, schlussfolgerten sie, könnte der nächste Schritt darin bestehen, zu untersuchen, ob diese unterstützende Rechenschaftspflicht in anderen Umgebungen einen Unterschied macht, beispielsweise beim Austausch von Bewegungs- und Ernährungsdaten mit Hausärzten.

Das Jo-Jo aufgeben

Es ist entscheidend, mehr Strategien zu finden, die die langfristige Erhaltung verbessern können, um Menschen zu helfen, sich von den Ergebnissen der Gewichtszunahme und deren erneuten Gewichtsabnahme zu lösen, die als Jojo-Effekt oder Weight Cycling bekannt ist. Frühere Forschungen deuten darauf hin, dass dieser Zyklus für den Körper härter sein kann als einfach nur Übergewicht oder sogar Fettleibigkeit.

Eine vorläufige Untersuchung, die für ein Treffen der American Heart Association durchgeführt wurde, ergab beispielsweise, dass Frauen, die mindestens 10 Pfund verloren haben, nur um das Gewicht innerhalb eines Jahres wiederzuerlangen, mit größerer Wahrscheinlichkeit höhere Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben – und je mehr Episoden von Jo- yo Diätteilnehmer hatten, desto höher wurde ihr Risiko.

„Wir halten es für möglich, dass jedes Mal, wenn das Gewicht wieder zugenommen wird, kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Blutdruck, Cholesterin und Glukose über das Ausgangsniveau hinaus steigen“, sagt die Hauptautorin dieser Studie, Brooke Aggarwal, EdD, MS, Assistant Professor für medizinische Wissenschaften am Vagelos College of Physicians and Surgeons der Columbia University.

Brooke Aggarwal, EdD, MS

Wir halten es für möglich, dass jedes Mal, wenn das Gewicht wieder zugenommen wird, kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Blutdruck, Cholesterin und Glukose über das Ausgangsniveau hinaus steigen.

— Brooke Aggarwal, EdD, MS

In Bezug auf den Mechanismus, sagt Aggarwal, ist der Grund wahrscheinlich, dass Sie beim Abnehmen dazu neigen, eine Mischung aus Fett und magerem Muskelgewebe abzubauen. Aber wenn Sie es zurückgewinnen, ist es nur Fett und es setzt sich am häufigsten in der Bauchregion ab. Bauchfett ist stark mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, sagt sie, daher kann es problematisch sein, innerhalb kurzer Zeit mehr davon hinzuzufügen.

„Ein gesundes Körpergewicht zu erreichen ist wichtig, aber ebenso wichtig ist die Aufrechterhaltung eines konstanten Gewichts, um diese Art von Fettansammlung zu verhindern“, sagt Aggarwal.

Langsam und stetig

Eine bemerkenswerte und gut veröffentlichte Studie über das Radfahren mit Gewichten basierte auf der Verfolgung mehrerer Teilnehmer, nachdem sie in der Gewichtsverlustshow „The Biggest Loser“ mitgewirkt hatten. Diese Forschung ergab signifikante Veränderungen des Stoffwechsels aufgrund des schnellen Gewichtsverlusts, und die Ergebnisse waren für diejenigen, die übergewichtige Patienten behandeln, nicht überraschend.

„Ihr Stoffwechsel hält gerne einen ‚Sollwert‘“, sagt Nicole Harkin, MD, Kardiologin bei Manhattan Cardiovascular Associates. „Wir wissen noch nicht, was genau diesen Sollwert bestimmt und, was noch wichtiger ist, wie man ihn zurücksetzt.“

Bekannt sei, fügt sie hinzu, dass Jojo-Diäten mit der Zeit Stoffwechselschäden verursachen können, aber die gute Nachricht ist, dass dies nicht von Dauer sein muss. Es gibt Möglichkeiten, Ihren Stoffwechsel zu unterstützen, und das beinhaltet einen langsameren, stetigen Gewichtsverlust.

Im Gegensatz zu den Reality-Show-Teilnehmern, die ermutigt wurden, in 30 Tagen augenbrauenhebende Mengen wie 100 Pfund zu verlieren, ist der bessere Weg, Ihrem Körper bei der Anpassung zu helfen, ein bis zwei Pfund pro Woche anzustreben, sagt Harkin.

Nebenwirkung gesunder Entscheidungen

Die Einführung von Strategien wie der gemeinsamen Nutzung von Gesundheitsdaten kann dazu beitragen, diesen Verlust aufrechtzuerhalten, aber es ist auch wichtig, die Bemühungen gar nicht erst zu überstürzen. Außerdem ist es noch nützlicher, die Gewichtsabnahme als Nebenwirkung zu betrachten, nicht als alleinigen Fokus.

„Was wir im Hinblick auf eine erfolgreiche Gewichtserhaltung gesehen haben, ist, dass Menschen, die aufgrund eines gesunden Lebensstils abnehmen, dazu neigen, sie erfolgreicher zu halten“, sagt Suzanne Phelan, PhD, Professorin für Kinesiologie und öffentliche Gesundheit am California Polytechnic State University, der eine Studie über die Gemeinsamkeiten von Gewichtsverlustbetreuern leitete.

Suzanne Phelan, PhD

Was wir in Bezug auf eine erfolgreiche Gewichtserhaltung gesehen haben, ist, dass Menschen, die aufgrund eines gesunden Lebensstils abnehmen, dazu neigen, es erfolgreicher zu halten.

— Suzanne Phelan, PhD

Die in Obesity veröffentlichte Studie befragte fast 5.000 Mitglieder von WW – früher bekannt als Weight Watchers –, die durchschnittlich 50 Pfund verloren und das Gewicht mindestens drei Jahre lang nicht wieder zugenommen haben. Die Forscher untersuchten 54 Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Gewichtsmanagement, einschließlich Strategien in Bezug auf Zielsetzung, Einstellungen, Lebensmittelverfolgung und Arten der konsumierten Lebensmittel. Die am weitesten verbreiteten Gewohnheiten waren:

  • Kalorienarme Lebensmittel zugänglich halten
  • Festlegen von täglichen Konsumzielen
  • Erfassung der tatsächlich verzehrten Nahrung
  • Täglich hoher Verzehr von Obst und Gemüse
  • Tägliche körperliche Aktivität
  • Vermeidung sozialer Isolation
  • Selbstermutigung, positiv zu denken

Der letzte Punkt ist besonders wichtig, sagt Phelan. Diejenigen, die mit der Beibehaltung des Gewichts am erfolgreichsten waren, zeigten tendenziell auch das höchste Maß an Selbstmitgefühl und Selbstliebe. Dies ermöglichte es ihnen, schnell wieder auf Kurs zu kommen, wenn ihre Bemühungen zur Gewichtserhaltung in Richtung Gewichtszunahme zu gehen schienen.

„Unsere Gesellschaft ist so strukturiert, dass sie eine übermäßige Gewichtszunahme fördert, angesichts der Hinweise, die wir beim Essen für Komfort und Bequemlichkeit haben und die meiste Zeit sitzen“, sagt Phelan. „Beständige Gewohnheiten, die auf Achtsamkeit, Selbstliebe und die Verbindung mit anderen basieren, können diesem Umfeld entgegenwirken.“

Was das für Sie bedeutet

Während das Abnehmen, wenn es von Ihrem Arzt empfohlen wird, hilfreich ist, um gesundheitliche Ziele zu erreichen, ist es ebenso wichtig, Strategien zu entwickeln, um diesen Verlust aufrechtzuerhalten. Der Austausch von Gesundheitsdaten mit einem Gewichtsverlust-Coach, die Kultivierung von mehr Selbstmitgefühl und die Einführung langfristiger Aktivitäts- und Ernährungsgewohnheiten können hilfreich sein, um das Radfahren zu vermeiden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: