Die Etikettierung auf der Vorderseite der Verpackung fördert gesündere Entscheidungen, zeigt eine Studie

"Mutter

d3sign / Getty Images

Die zentralen Thesen

  • Eine Studie ergab, dass die Etikettierung auf der Vorderseite der Verpackung (FOP) dazu führt, dass Verbraucher gesündere Lebensmittel und Getränke wählen.
  • Lebensmittelhersteller verbesserten auch eher die Nährwertqualität ihrer Produkte, wenn sie die FOP-Kennzeichnung annahmen.
  • Nur weil etwas in einer Kategorie als gesund gilt, bedeutet das nicht immer, dass es insgesamt gesund ist – FOP-Etiketten helfen bei der Transparenz der Nährwertangaben.

Das Etikettieren von „Facts Up Front“ oder die Angabe des Nährwertgehalts eines Produkts auf der Vorderseite einer Lebensmittel- oder Getränkeverpackung führt laut mehr als einem Jahrzehnt im Journal of . veröffentlichten Daten zu einer verbesserten Ernährungsqualität Marketing.

Die Etikettierung auf der Packungsvorderseite (FOP) erleichtert es den Verbrauchern, die Nährwertangaben ihrer Kaufpläne zu erkennen und hilft ihnen so, gesundheitsbewusstere Entscheidungen zu treffen. Dies ermutigt Lebensmittelhersteller gleichzeitig, die Nährwertqualität ihrer Produkte zu verbessern, so die Studie.

„Unternehmen möchten, dass ihre Produkte die Verbraucher ansprechen, und gesündere Produkte sind attraktiver, insbesondere mit einem FOP-Label“, sagte Amy Crees, eine in Kalifornien ansässige, registrierte Ernährungsberaterin und Inhaberin von Nutrition by Amy, LLC. „Wenn Verbraucher das einfach zu lesende FOP-Nährwertetikett sehen, hat dies einen starken Einfluss darauf, ob sie diesen Artikel kaufen oder nicht.“

Was die Studie herausgefunden hat

Über einen Zeitraum von 16 Jahren untersuchten Forscher die Verpackungs- und Nährwertinformationen von über 21.000 Produkten von über 9.000 Marken. Sie konzentrierten sich auf das Standard-FOP-Etikett, das die Anzahl der Kalorien, gesättigten Fette, Zucker und Natriumgehalt deutlich anzeigt.

"Fakten Zeitschrift für Marketing

Ihr Hauptziel bestand darin zu sehen, ob die Einführung von FOP-Etiketten die Bedeutung der Nährwertinformationen eines Produkts erhöht und ob Lebensmittelhersteller auf die Verbrauchernachfrage nach gesünderen Produkten reagieren würden, indem sie „die Nährwertqualität ihrer Produkte verbessern“.

Amy Crees, RD

Es gibt immer noch viele Verbraucher, die nicht nach einem Lebensmitteletikett suchen. Wenn es also gut sichtbar und auf einfache Weise angebracht ist, werden sie neuen Informationen und möglicherweise neuen Einkaufsgewohnheiten ausgesetzt.

— Amy Crees, RD

Es gab vier Hauptergebnisse dieser Studie:

  1. Wenn eine bestimmte Lebensmittelkategorie (wie Frühstückszerealien oder Pizza) Produkte mit FOP-Kennzeichnung aufwies, verbesserte sich die durchschnittliche Nährwertqualität der gesamten Kategorie.
  2. Premiummarken und Marken mit weniger Produkten haben die FOP-Kennzeichnung stärker angenommen als andere Marken.
  3. Kategorien, die im Allgemeinen als ungesund gelten (wie Kartoffelchips) oder wettbewerbsfähiger sind, haben die FOP-Kennzeichnung mehr als andere Kategorien übernommen.
  4. Die Hersteller reduzierten den Kaloriengehalt, den Zucker-, Natrium- und gesättigten Fettgehalt in den Produkten und erhöhten so die allgemeine Nährwertqualität.

Diese Ergebnisse standen im Einklang mit den Hypothesen der Forscher. Crees fügte hinzu: „Es gibt immer noch viele Verbraucher, die nicht nach einem Lebensmitteletikett suchen. Wenn es also an einem sichtbaren Ort und auf so einfache Weise angebracht ist, werden sie neuen Informationen und möglicherweise neuen Einkaufsgewohnheiten ausgesetzt.“

Forscher schlagen vor, dass zukünftige Studien zusätzliche Typen von Etiketten analysieren, da eine Einschränkung dieser Studie darin besteht, dass sie nur das am häufigsten verwendete Standard-FOP-Etikett betrachtet haben. Darüber hinaus empfehlen sie, mit einer randomisierten kontrollierten Studie zu experimentieren, um die kausale Wirkung der Einführung von FOP-Labels genauer zu bestimmen.

Wie FOP-Labels die Verbraucherentscheidungen beeinflussen

Wenn wir Entscheidungen über Lebensmittel treffen, spielen einige Faktoren eine Rolle.

Venus Nicolino, MA, Ph.D., Doktor der klinischen Psychologie und Autor des Bestsellers Nr. 1Bad Advice: How To Survive And Thrive In An Age Of Bullshit“, sagte das in a perfekte Welt treffen wir Entscheidungen, indem wir unsere Optionen abwägen und das Beste für unsere Sicherheit, unser Wachstum und unser Glück auswählen. Aber in Wirklichkeit berücksichtigen wir auch externen Druck wie gesellschaftliche Normen oder mögliche Urteile unserer Umgebung.

Wie wir Entscheidungen über Lebensmittel treffen, erfordert auch, dass wir unsere Perspektive darauf berücksichtigen, beispielsweise ob wir Lebensmittel als Brennstoff oder mehr zum Vergnügen betrachten. Auch die Ernährungskultur beeinflusst uns oft, ob die als gesund gekennzeichneten Lebensmittel tatsächlich gut für uns sind oder nicht.

Begriffe wie „kalorienarm“ und „leicht“ sind zum Synonym für gesündere Optionen geworden, wenn dies nicht immer der Fall ist. Nährwertangaben auf der Vorderseite von Produkten haben in der Regel einen Halo-Effekt, d. h. eine gute Qualität lässt uns denken, dass es andere geben muss, und verwirrt uns mit der Vorstellung, dass „das Schöne auch gut ist“.

„Wenn die Leute auf der Verpackung so etwas wie ‚fettarm‘ sehen, ist das überzeugend, weil es ihren Verstand beruhigt, [aber] Sie können sehr gut an Bord einer nährstoffreichen Titanic sein, die fettarm ist, aber in Zucker ertrinkt – der sich in Fett verwandelt.“ sagte Nicolino.

Venus Nicolino, MA, Ph.D.

Wenn die Leute so etwas wie „fettarm“ auf der Verpackung sehen, ist das überzeugend, weil es ihren Geist beruhigt, [aber] Sie können sehr gut an Bord einer nährstoffreichen Titanic sein, die fettarm ist, aber in Zucker ertrinkt – der sich in Fett verwandelt.

— Venus Nicolino, MA, Ph.D.

Nur weil ein Teil des Produkts „gut für Sie“ aussieht, heißt das nicht, dass das gesamte Produkt es tatsächlich ist. Die FOP-Kennzeichnung bietet eine ganzheitlichere Sicht auf den Nährwertgehalt und hilft den Verbrauchern, beim schnellen Vergleich von Optionen im Geschäft gesündere Entscheidungen zu treffen. Die Forscher fanden Beweise dafür, dass die FOP-Kennzeichnung einen „Clearinghouse-Effekt für Nährwertinformationen“ hat oder die Bedeutung der Nährwertinformationen von Produkten erhöht.

Crees schlug vor, dass FOP-Etiketten „mehr Fokus auf Nährwertinformationen legen und den Verbraucher fast zwingen, sich diese anzusehen … Zucker und beginnen, sich für kalorienärmere Lebensmittel und Lebensmittel zu entscheiden, die den zugesetzten Zucker einschränken.“

Wie FOP-Etiketten Lebensmittelherstellern helfen, gesündere Produkte herzustellen

Wenn Verbraucher sich bewusster werden, wie gesund oder ungesund die von ihnen gekauften Produkte sind, ziehen Unternehmen nach, so die Studie.

FOP-Etiketten sind für Hersteller optional, haben jedoch in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, da sie den Verbrauchern leicht zugängliche Informationen über bestimmte Nährstoffe, insbesondere Kalorien, gesättigte Fette, Zucker und Natrium, bieten. Die FDA hat auch Unternehmen ermutigt, diese Praxis zu übernehmen.

Wie oben erwähnt, haben Hersteller – insbesondere für höherpreisige Marken, Marken mit weniger Gesamtprodukten, konkurrierende Lebensmittelkategorien und ungesunde Lebensmittelkategorien – die Nährwertqualität ihrer Produkte erhöht, als FOP-Etiketten eingeführt wurden.

„Für viele Verbraucher ist ein Produkt, das gut schmeckt, aber auch besser für Sie ist, überzeugend genug, und das wissen die Marken. Außerdem, und eher leider, haben wir in diesem Land ein Problem, in dem gesunde Ernährung in der Regel viel teurer ist als die Alternative. Es wäre also sinnvoll, dass die Marken mit den teureren Zutaten die Qualität dieser Zutaten zur Schau stellen möchten“, schlug Nicolino vor.

Druck auf Lebensmittelunternehmen ausüben

Da die Menschen sich bewusster werden, was sie ihrem Körper zuführen, müssen die Lebensmittelhersteller mit der Nachfrage Schritt halten und ihre Produkte weiter verbessern. Käufer konsumieren in diesem Fall nicht nur bessere Produkte, sondern auch Marken profitieren davon, da höherwertige Produkte zu einem positiveren Markenimage beitragen können, zeigte die Studie.

„Diese transparentere Änderung der FOP [Kennzeichnung] wird wahrscheinlich weiterhin Einfluss darauf haben, wie Unternehmen ihre Produkte herstellen, sei es die Nährwertinformationen oder sogar die Verpackung“, sagte Crees. „Wenn immer mehr Unternehmen ihre Verpackung [und] ihren Inhalt ändern, um die Verbraucher besser anzusprechen, müssen ihre Konkurrenten kreativ genug sein, um mitzuhalten.“

Was das für Sie bedeutet

Es hat sich erwiesen, dass sich die Verwendung von FOP-Etiketten sowohl auf die Entscheidungen der Verbraucher als auch auf die Entscheidungen der Hersteller positiv auswirkt. Nur weil etwas als „gesund“ gekennzeichnet ist, heißt das nicht immer, dass es gut für Sie ist – die FOP-Kennzeichnung trägt dazu bei, den Nährwertgehalt von Produkten transparenter zu machen, und so verbessern Unternehmen ihre Produkte insgesamt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: