Müssen Menschen mit Typ-2-Diabetes eine Low-Carb-Diät einhalten?

"Getreidesalat"

Verywell / Alexandra Shytsman

Wenn Sie mit Typ-2-Diabetes leben, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten sollten. Tatsächlich deutet eine Überprüfung von 23 Studien im Jahr 2021 darauf hin, dass eine sehr kohlenhydratarme Ernährung dazu beitragen kann, dass Diabetes nach sechs Monaten in Remission geht. Die Ergebnisse wurden jedoch nach 12 Monaten nicht aufrechterhalten. Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, wie Ärzte eine Diät nach sechs Monaten für ein besseres Gesundheitsmanagement aufrechterhalten können.

Erfahren Sie mehr über die Rolle von Kohlenhydraten in einer gesunden Ernährung von Menschen mit Diabetes und was einige der aktuellen Forschungen über die Auswirkungen einer kohlenhydratarmen oder sehr kohlenhydratarmen Ernährung auf den Blutzucker sagen.

Die Rolle von Kohlenhydraten in unserer Ernährung

Kohlenhydrate umfassen Zucker und Stärke und bilden zusammen eine Gruppe von Makronährstoffen; die anderen beiden sind Protein und Fett. Wenn Sie Kohlenhydrate zu sich nehmen, zerlegt Ihr Verdauungssystem sie in einzelne Zuckereinheiten, die in Ihr Blut aufgenommen werden. Dies veranlasst die Bauchspeicheldrüse, Insulin freizusetzen, ein Hormon, das hilft, Glukose aus Ihrem Blut in die Zellen Ihres Körpers zu transportieren, damit sie für Energie verwendet werden kann.

Zucker, der nicht sofort zur Energiegewinnung verwendet wird, wird entweder gespeichert oder in Fett umgewandelt (wenn Sie mehr Nahrung zu sich nehmen, als Ihr Körper benötigt). In geringerem Maße wird Insulin auch bei der Proteinaufnahme ausgeschüttet, ist aber unproblematisch, wenn der Körper ausreichend Insulin hat.

Sie müssen jeden Tag Kohlenhydrate zu sich nehmen, da sie die primäre Energiequelle Ihres Körpers sind. Die Academy of Nutrition and Dietetics und die Ernährungsrichtlinien 2020–2025 des US-Landwirtschaftsministeriums empfehlen, dass Sie etwa die Hälfte Ihrer täglichen Kalorien (45% bis 65% der Kalorien) aus nährstoffreichen Kohlenhydratquellen beziehen, die zwischen 900 und liegen 1.300 Kalorien bei einer 2.000-Kalorien-Diät. Dies sind Empfehlungen zur Förderung der Gesundheit und zur Vorbeugung von Krankheiten.

Nach Angaben des Institute of Medicine beträgt die empfohlene Nahrungsaufnahme für Kohlenhydrate 130 Gramm Kohlenhydrate pro Tag. Dies ist die durchschnittliche Zufuhr, die ausreicht, um den Nährstoffbedarf von 97%–98% der Bevölkerung zu decken. Diese Menge erhöht sich jedoch auf 175 Gramm, wenn Sie schwanger sind.

Geschichte der Kohlenhydrate in einer diabetischen Diät

Für Menschen mit Diabetes hat die empfohlene tägliche Aufnahme von Kohlenhydraten eine Achterbahngeschichte und bleibt laut der American Diabetes Association etwas umstritten. Vor der Entdeckung des Insulins im Jahr 1921 waren restriktive kohlenhydratarme Diäten und Fasten oft die einzigen verfügbaren Behandlungsmethoden. Das änderte sich sowohl mit der Entdeckung von Insulin und Diabetes-Medikamenten als auch mit den Erkenntnissen über die Rolle von Fett bei Herzerkrankungen.

Da Fett als Hauptursache für Herzerkrankungen galt und Herzerkrankungen bei Diabetikern häufig sind, hat sich die empfohlene Kohlenhydratzufuhr erhöht. Da kohlenhydratarme Ernährungspläne in der Regel bedeuten, mehr Fett und Protein zu sich zu nehmen, wird eine strikte kohlenhydratarme Ernährung nicht immer empfohlen.

Für jeden, der sich kohlenhydratarm ernährt, ist es wichtig, den Unterschied zwischen gesunden und ungesunden Fetten zu verstehen. Eine kohlenhydratarme Ernährung mit einem zu hohen Anteil an gesättigten Fetten ist für niemanden eine gesunde Wahl. Das USDA empfiehlt, dass nicht mehr als 10 % der täglichen Kalorien aus gesättigten Fetten stammen.

Low-Carb-Diäten sind zum Synonym für Gewichtsverlust geworden, was auch für viele Menschen mit Typ-2-Diabetes wichtig ist. Wähle Quellen für gesunde Fette wie Nüsse, Fisch und gesunde Öle gegenüber ungesunden Quellen wie verarbeitetem Fleisch.

Vorteile einer kohlenhydratarmen Ernährung bei Diabetes

Das Folgende ist eine Aufschlüsselung der verschiedenen Ebenen der Kohlenhydrataufnahme:

  • Sehr kohlenhydratarm (weniger als 10 % Kohlenhydrate) oder 20–50 Gramm pro Tag
  • Kohlenhydratarm (weniger als 26 % Kohlenhydrate) oder weniger als 130 Gramm pro Tag
  • Mäßige Kohlenhydrate (26 % bis 44 % Kohlenhydrate)
  • Kohlenhydratreich (45 % oder mehr Kohlenhydrate)

In einem Review aus dem Jahr 2015 wurden fast 100 verschiedene Studien untersucht, um die Vorteile einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung für Menschen mit Diabetes zu ermitteln. Die Autoren zogen mehrere Schlussfolgerungen, darunter:

  • Eine kohlenhydratarme (sehr kohlenhydratarme) Ernährung führte zu niedrigeren Blutzuckerwerten.
  • Eine Reduzierung des Blutzuckers bei einer kohlenhydratarmen Ernährung erforderte keine Gewichtsabnahme, obwohl Gewichtsverlust ein häufiges Ergebnis einer kohlenhydratarmen Ernährung ist. (Erfahren Sie mehr über Gewichtsverlust bei einer kohlenhydratarmen Ernährung).
  • Menschen mit Typ-2-Diabetes konnten manchmal die Dosis ihrer Diabetes-Medikamente reduzieren oder ganz eliminieren.
  • Die Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung war relativ einfach.
  • Bei der Low-Carb-Diät gab es keine Nebenwirkungen.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine kohlenhydratarme Ernährung der erste Ansatz zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sein sollte.

Eine ausgewogene Ernährung vs. eine kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes

Die Academy of Nutrition and Dietetics empfiehlt Menschen mit Diabetes eine ausgewogene Ernährung und rät dazu, eine Vielzahl von nährstoffreichen Lebensmitteln zu sich zu nehmen, sich für weniger Fett und Salz zu entscheiden und gesunde komplexe Kohlenhydrate gegenüber raffinierten Kohlenhydraten zu wählen. Die Empfehlungen der Akademie stehen im Einklang mit den Ernährungsrichtlinien des USDA für eine gesunde Ernährung.

Wenn Ihr Arzt eine ausgewogene Ernährung gegenüber einer kohlenhydratarmen Ernährung empfiehlt, sollten Sie sich für komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Gemüse und Obst entscheiden, um die Übereinstimmung mit Ihrer täglichen Kohlenhydrataufnahme aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann Ihnen eine gesunde, ausgewogene Ernährung in Kombination mit regelmäßiger Bewegung beim Abnehmen helfen.

Nach einer Low-Carb-Diät

Wenn Sie an einer kohlenhydratarmen Diät interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Diabetesberater oder einem registrierten Ernährungsberater oder Ernährungsberater, der auf medizinische Ernährungstherapie bei Diabetes spezialisiert ist, bevor Sie eine Ernährungsumstellung vornehmen. Wenn Ihr Diabetes komplizierter ist, wird empfohlen, einen Endokrinologen und einen zertifizierten Diabetes-Spezialisten aufzusuchen.

Da Ihr Blutzucker bei einem Low-Carb-Plan sinken kann, fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten, die Sie während eines Low-Carb-Plans einnehmen. Die Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung kann sich auf Ihre Diabetes- und/oder Blutdruckmedikamente auswirken, insbesondere wenn dies zu einer Gewichtsabnahme führt.

Gewichtsverlust ist für viele Menschen wahrscheinlich, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Bei vielen Menschen treten leichte Nebenwirkungen wie niedriger Blutzucker auf, daher ist es eine gute Idee, Ihren Blutzucker genau zu überwachen. Führen Sie ein Tagebuch über Ihre Nahrungsaufnahme, um zu überwachen, wie sich bestimmte Lebensmittel auf Sie auswirken. Unterschiedliche Zeiten der Blutzuckermessung können beim Aufwachen, vor den Mahlzeiten, 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen sein. In besonderen Situationen müssen Sie Ihren Blutzuckerwert mitten in der Nacht messen lassen.

Viele Leute berichten, dass die erste Woche oder so einer kohlenhydratarmen Diät eine Herausforderung sein kann. Sie können in den ersten Tagen einen Kohlenhydrat-Entzug erleben, gefolgt von einem „Kohlenhydrat-Crash“, der ungefähr 3 bis 5 Tage nach der Umstellung auftritt. Wenn Sie sich mit den Grundlagen einer kohlenhydratarmen Ernährung vertraut machen, können Sie einige der häufigsten Fehler vermeiden, die Menschen beim Starten eines kohlenhydratarmen Plans machen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine kohlenhydratarme Ernährung das Richtige für Sie ist, fragen Sie Ihren Arzt um Rat. Sobald Sie die Zustimmung Ihres Arztes haben, können Sie damit beginnen, Ihre eigenen köstlichen Low-Carb-Rezepte zu Hause zuzubereiten.

Ein Wort von Verywell

Während einige Gesundheitsexperten argumentieren, dass eine kohlenhydratarme Ernährung für Menschen mit Diabetes unnötig ist, gibt es genügend Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass eine sehr kohlenhydratarme Ernährung Menschen helfen kann, die Krankheit zu bewältigen oder in Remission zu sein.

Wenn Sie mit Diabetes leben, konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Ernährung ändern. Im Allgemeinen hat eine kohlenhydratarme Ernährung mit Ausnahme eines niedrigen Blutzuckers nur wenige Nebenwirkungen, insbesondere wenn Sie blutzuckersenkende Medikamente einnehmen.

Obwohl eine kohlenhydratarme Ernährung für Menschen mit Diabetes noch zur Debatte steht, werden wir mit fortschreitender Forschung wahrscheinlich mehr über die ideale Menge an Kohlenhydraten für Menschen mit dieser Erkrankung erfahren.


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