Regelmäßige Bewegung kann der Schlüssel zur Linderung der Wechseljahrsbeschwerden sein

"Frau

Peathegee Inc/Getty

Die zentralen Thesen

  • Eine aktuelle Studie legt nahe, dass das Volumen und die Intensität des Trainings eine Rolle bei der Linderung von Wechseljahrseffekten wie Schlafstörungen spielen könnten.
  • Obwohl sich die Studie auf Frauen konzentrierte, die aufgrund einer Krebsbehandlung in die Wechseljahre kamen, glauben die Forscher, dass die Ergebnisse für diejenigen relevant wären, die die natürliche Wechseljahre durchmachen.
  • Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass Bewegung nicht nur bei Hitzewallungen helfen kann, sondern auch dazu beitragen kann, die Schwere zukünftiger Wechseljahrsbeschwerden insgesamt zu reduzieren.

Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Menopause veröffentlicht wurde, könnte eine Erhöhung des Umfangs und der Intensität des Trainings dazu beitragen, einige häufige Wechseljahrseffekte wie Schlafstörungen zu lindern

An der Untersuchung nahmen 280 Frauen teil, die infolge einer Krebsbehandlung abrupt in die Wechseljahre gekommen waren. In diesem Fall können die Symptome häufiger und schwerwiegender sein, so Stephanie Faubion, MD, medizinische Direktorin der North American Menopause Society und Ärztin der Women’s Health Clinic der Mayo Clinic.

Sie fügt hinzu, dass einige Krebstherapien, wie die Verwendung von Tamoxifen, die Auswirkungen der Wechseljahre noch verstärken können.

Wechseljahre einfacher machen

Sowohl für diejenigen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, als auch für Frauen, die eine natürliche Menopause erleben, können die Symptome der Menopause umfassen:

  • Hitzewallungen
  • Nachtschweiß
  • Vaginale Trockenheit
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlafunterbrechung, Schlaflosigkeit oder Schlafapnoe
  • Gewichtszunahme

In der aktuellen Studie wurden Frauen in zwei Gruppen aufgeteilt. Einer berichtete einfach über seine körperliche Aktivität, ohne jegliche Intervention oder Anleitung. Die andere Gruppe erhielt ein digital bereitgestelltes Lifestyle-Programm, das Empfehlungen zu körperlicher Aktivität enthielt, einschließlich Übungen mit moderater und intensiver Intensität.

Nach sechs Monaten berichteten alle, die sich mäßig bis intensiv bewegten, unabhängig davon, ob sie in der Kontroll- oder Interventionsgruppe waren, über ein höheres Maß an geistigem Wohlbefinden und weniger Schlafstörungen.

Die Studie unterstreicht die bereits bekannten Vorteile von Bewegung, sagt Faubion. Obwohl mehr Aktivität in dieser Studie keinen Zusammenhang mit weniger Hitzewallungen oder weniger Intensität zeigte, scheint Bewegung beim Schlafen und bei der Stimmung zu helfen, fügt sie hinzu.

Linie Norregaard Olsen, PhD(c)

Die Hauptaussage hier ist, dass Frauen davon profitieren, vor der Menopause körperlich aktiv zu sein, da ihr Östrogenspiegel immer noch hoch ist. Sie haben einen besseren Ausgangspunkt, wenn sie in die Wechseljahre eintreten, als wenn sie versuchen, die Situation danach anzugehen.

— Linie Norregaard Olsen, PhD(c)

Hitzewallungen ausknocken

Nur weil Bewegung in der jüngsten Studie keine Wirkung auf Hitzewallungen und Nachtschweiß zeigte – oft als das störendste Symptom der Wechseljahre bezeichnet – bedeutet das nicht, dass Bewegung keine Rolle spielen kann. Früheren Untersuchungen zufolge kann es die Art der Aktivität sein, die einen Unterschied macht, nicht die Intensität.

Laut einer Studie in der Zeitschrift Maturitas, die sich auf die Gesundheit in der Lebensmitte und darüber hinaus konzentriert, könnten Gewichtheben und anderes Krafttraining einen erheblichen Einfluss auf Hitzewallungen haben.

In dieser Studie rekrutierten die Forscher 58 Frauen, die täglich mindestens vier mittelschwere bis schwere Hitzewallungen oder Nachtschweiß hatten. Die Hälfte absolvierte ein 15-wöchiges Krafttrainingsprogramm und die andere Hälfte gehörte einer Kontrollgruppe ohne Training an.

Hitzewallungen und Nachtschweiß wurden bei den trainierenden Frauen im Vergleich zu keiner Veränderung in der Kontrollgruppe fast halbiert. Die Ergebnisse wurden als so signifikant erachtet, dass die Teilnehmer der Kontrollgruppe nach Abschluss der Studie eine kostenlose viermonatige Mitgliedschaft im Fitnessstudio und eine Einführung in das Krafttraining erhielten.

„Der genaue Mechanismus von Hitzewallungen ist nicht bekannt, was die Behandlung erschwert“, sagt Emilia Berin, PhD, Hauptautorin der Studie von der Universität Linköping in Schweden. „Allerdings kann Sport die Häufigkeit von Hitzewallungen beeinflussen, da Neurotransmitter, wie Beta-Endorphine, freigesetzt werden, wenn wir große Muskelgruppen anstrengen und fordern.“

Bei Herz-Kreislauf-Aktivitäten tritt dieser Effekt jedoch tendenziell nicht auf, fügt sie hinzu. Dies könnte der Grund sein, warum die aktuelle Studie keine Verbesserung bei Hitzewallungen gezeigt hat.

Proaktiver Ansatz in der Perimenopause

So effektiv Bewegung bei der Linderung einiger Symptome der Menopause auch sein kann, es ist auch möglich, dass sie hilfreich sein könnte, um ihr Auftreten in Zukunft zu reduzieren.

Eine Studie im Journal of Physiology hat ergeben, dass Fitness das Wachstum der Blutgefäße in den Muskeln fördert. Sobald die Menopause einsetzt, kann es für den Körper schwierig sein, neue Kapillaren (kleines Blut Blutgefäße), so kann Sport vor den Wechseljahren Frauen helfen, ein starkes Netzwerk von Blutgefäßen aufzubauen.

Der Zusammenhang zwischen Östrogenverlust – der während der Menopause auftritt – und negativen Veränderungen der Blutgefäße ist gut belegt, sagt der Koautor dieser Studie, Line Norregaard Olsen, PhD(c) am Department of Nutrition, Exercise and Sports der Universität Kopenhagen.

Regelmäßiges Training kann dazu beitragen, die Anzahl und Funktion dieser Blutgefäße zu erhöhen, was die Prävalenz von Symptomen wie Hitzewallungen und Schlafproblemen in Zukunft reduzieren könnte, sagt sie.

„Die Hauptaussage hier ist, dass Frauen davon profitieren, vor der Menopause körperlich aktiv zu sein, weil ihr Östrogenspiegel immer noch hoch ist“, sagt Norregaard.  „Sie haben einen besseren Ausgangspunkt, wenn sie in die Wechseljahre kommen, als wenn sie danach versuchen, die Situation anzugehen.“

Was das für Sie bedeutet

Ob Sie sich in der Krebsbehandlung befinden, in den Wechseljahren sind oder sich in der Perimenopause des Lebens befinden, Bewegung kann aus vielen Gründen von Vorteil sein. Mehrere Arten von Aktivitäten, einschließlich Cardio- und Krafttraining, können helfen, die Symptome der Menopause zu lindern oder sogar zu verhindern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: