Studien zeigen, dass Genetik die Ernährungsgewohnheiten bei Alzheimer beeinflussen kann

"Wein Wein und Käse.

fcafotodigital/Getty Images

Die zentralen Thesen:

  • Bestimmte Ernährungsmuster können die Abnahmerate der Alzheimer-Krankheit beeinflussen.
  • Diese Studie untersucht, wie sich bestimmte Lebensmittel, einschließlich Käse, Fleisch und Alkohol, auf die Flüssigkeitsintelligenz bei Erwachsenen mit oder ohne genetischem Risiko oder einer Familienanamnese der Alzheimer-Krankheit auswirken.
  • Die Ergebnisse zeigen, dass es Unterschiede in der Flüssigkeitsintelligenz gibt, die auf Ernährungsmustern, der Familiengeschichte von Alzheimer und der Genetik basieren.

Ungefähr 5,8 Millionen Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter leben mit Alzheimer, einer fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung, die Gedächtnisverlust, Desorientierung und Veränderungen der körperlichen Fähigkeiten wie Gehen einschließt. Derzeit gibt es keine Heilung für AD, aber die Forscher suchen nach Möglichkeiten, das Fortschreiten zu verlangsamen.

Fluid Intelligence (FI) ist die Fähigkeit, Probleme zu lösen und Neues zu lernen. Bei der frühen Alzheimer-Krankheit nimmt die FI schneller ab als die kristallisierte Intelligenz (Wissen basierend auf früheren Erfahrungen).

Forscher suchen ständig nach Möglichkeiten, FI zu schützen und das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verzögern, und die Ernährung wird oft untersucht. Eine kürzlich im Journal of Alzheimer’s Disease veröffentlichte Studie berichtete über einen positiven Zusammenhang zwischen dem Konsum von Rotwein und Käse und der kognitiven Funktion bestimmter Bevölkerungsgruppen.

Menschen mit dem APOE4+-Gen haben ein erhöhtes Alzheimer-Risiko. In dieser Studie wurde genauer untersucht, wie das Tragen des APOE4+-Gens oder eine Familienanamnese von AD die Ernährungsfaktoren (und damit die Flüssigkeitsintelligenz) beeinflussen können. Diese Ergebnisse bedürfen jedoch weiterer Untersuchungen, da einige Informationen den etablierten Ernährungsrichtlinien für Alzheimer-Patienten widersprechen.

Was wurde studiert?

Diese Studie verwendete Daten aus der britischen Biobank-Studie, einer prospektiven Kohortenstudie, die 2006 begann. Diese Studie umfasste 1.787 Teilnehmer und sammelte genetische, kognitive und diätetische Messungen.

An drei Berührungspunkten über einen Zeitraum von 10 Jahren füllten Teilnehmer im Alter von 46 bis 77 Jahren einen Fragebogen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme aus, in dem nach ihrer Aufnahme von 49 verschiedenen Nahrungsmitteln und Getränken, einschließlich Alkohol, gefragt wurde.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Vollwertkost FI sowohl im Querschnitt als auch in Längsrichtung beeinflussen könnte. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den Untergruppen für APOE4+ und ob eine Familienanamnese der Alzheimer-Krankheit vorlag.

Diese spezifischen Trends wurden festgestellt:

  • Rotes Fleisch schien insgesamt nicht vorteilhaft zu sein.
  • Der Verzehr von Lammfleisch einmal pro Woche war mit einem verbesserten FI bei Menschen ohne AD in der Familienanamnese bei denen verbunden, die das APOE4+-Gen trugen.
  • Der Verzehr von mehr Käse war bei Personen mit oder ohne APOE4+-Gen und bei Personen ohne AD in der Familienanamnese mit einer gesünderen Wahrnehmung verbunden.
  • Es gab einen signifikanten Zusammenhang zwischen Rotwein und höherem FI in den Daten, jedoch nur bei denjenigen mit einem APOE4-Genotyp oder einer Familienanamnese von AD.

Insgesamt schien es Unterschiede in der FI zu geben, basierend auf der Nahrungsaufnahme, der Familienanamnese und ob die Teilnehmer das APOE4+-Gen trugen.

Was das für Sie bedeutet:

Es ist noch zu früh, um zu sagen, welche Lebensmittel das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit bei einer bestimmten Person verzögern können. Da es keine weit verbreiteten Gentests gibt, um festzustellen, welche Lebensmittel für Ihre spezifischen Gene geeignet sind, empfehlen Experten, die Mittelmeer-DASH-Intervention für die neurodegenerative Verzögerungsdiät oder die MIND-Diät zu befolgen. Dies bedeutet, dass Sie Gemüse, Beeren, Fisch, Bohnen, Nüsse und Vollkornprodukte essen und den Verzehr von rotem Fleisch und stark verarbeiteten Lebensmitteln minimieren.

Die MIND-Diät

Diese Studie baut auf früheren Forschungen auf, die gesunde Essgewohnheiten untersuchten, um das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen.

Vor dieser Studie wurden Studien über Ernährungsmuster zur Verlangsamung des Fortschreitens von AD veröffentlicht, insbesondere die MIND-Diät.

Kelli McGrane, MS, RD

Die MIND-Diät ist sowohl der Mittelmeer- als auch der DASH-Diät sehr ähnlich, da sie eine Ernährung betont, die reich an ganzen, minimal verarbeiteten Lebensmitteln ist und die Aufnahme von stark verarbeiteten Lebensmitteln und rotem Fleisch einschränkt.

— Kelli McGrane, MS, RD

„Die MIND-Diät ist sowohl der Mittelmeer- als auch der DASH-Diät sehr ähnlich, da sie eine Ernährung betont, die reich an ganzen, minimal verarbeiteten Lebensmitteln ist und die Aufnahme von stark verarbeiteten Lebensmitteln und rotem Fleisch begrenzt“, sagt Kelli McGrane, MS, RD, Ernährungsberaterin und Autor von „MIND Diät für Anfänger“.

Sie erklärt, was die MIND-Diät einzigartig macht, ist der Fokus auf Nahrungsmittel, die speziell mit Vorteilen für die Gesundheit des Gehirns verbunden sind.

McGrane sagt, dass eine Beobachtungsstudie ein um 53 % reduziertes Alzheimer-Risiko über 4,5 Jahre bei Personen mit der höchsten Einhaltung der MIND-Diät im Vergleich zu denen mit dem niedrigsten MIND-Diät-Score ergab.

„Außerdem hatten selbst Personen mit einer nur mäßigen Einhaltung der Diät ein um 35 % reduziertes Alzheimer-Risiko“, sagt McGrane.

Wo passen Käse und Fleisch rein?

Die MIND-Diät enthält eine Liste der am häufigsten zu essenden Lebensmittel, darunter Gemüse, Beeren, Nüsse, Olivenöl, Fisch, Bohnen und Wein. Interessanterweise fördert die MIND-Diät auch die Einschränkung von Käse und rotem Fleisch, eine Empfehlung, die sich von den Ergebnissen der vorliegenden Studie unterscheidet.

Verywell sprach mit Brandon Klinedinst, einem Doktoranden in Neurowissenschaften an der Iowa State University und einem der Forscher, um herauszufinden, warum. Er erklärte, dass die Ergebnisse seiner Studie die MIND-Diät unterstützen oder weiterentwickeln könnten.

„Wenn es heißt, rotes Fleisch einzuschränken, aber nicht darauf zu verzichten, legen die Ergebnisse unserer Studie einen flexitarischen Ansatz für den Verzehr von rotem Fleisch nahe“, sagt Klinedinst.

Lamm wurde nur etwa einmal pro Woche verzehrt, was immer noch mit einem MIND-Diät-Muster übereinstimmt, bei dem rotes Fleisch zugunsten von Geflügel, Bohnen oder Fisch eingeschränkt wird.

Außerdem sagten die Studienforscher, dass Lamm im Vergleich zu Rindfleisch mehr als doppelt so viel Ölsäure (das in Olivenöl enthaltene Fett) enthält, was das günstige Ergebnis erklären könnte.

Brandon Klinedinst, Doktorand

Es ist möglich, dass [eine Diät, die] nur bescheidene, aber regelmäßige Portionen [Käse] enthält, ideal ist, aber wir müssen viel mehr wissen, bevor wir Entscheidungen treffen und Empfehlungen abgeben können.

— Brandon Klinedinst, Doktorand

Was Käse angeht, sagt Klinedinst, dass sie nicht in der Lage waren, die ideale Menge an Käse für den Verzehr festzustellen, nur dass der regelmäßige Verzehr zu besseren Ergebnissen führte.

„Es ist möglich, dass [eine Diät, die] nur bescheidene, aber regelmäßige Portionen [Käse] enthält, ideal ist, aber wir müssen viel mehr wissen, bevor wir Entscheidungen treffen und Empfehlungen abgeben“, sagt Klinedinst.

McGrane erinnert uns daran, dass Käse und Lamm zu einer gesunden Ernährung gehören können, aber Mäßigung dennoch wichtig ist.

„Wenn wir Schlagzeilen wie Käse und Lamm sehen, die die Gesundheit des Gehirns schützen, können wir leicht glauben, dass es auch von Vorteil ist, mehr Käse und mehr Lamm zu essen, aber das ist nicht der Fall“, sagt McGrane.

Sie erklärt, dass Käse und Lamm aus anderen Gründen schützend wirken könnten, z. B. Menschen, die moderate Mengen zu sich nehmen, neigen dazu, sich insgesamt qualitativ hochwertiger und nahrhafter zu ernähren.

Was kommt als nächstes?

Klinedinst erinnert die Leser daran, dass diese Beobachtungsstudie keine Kausalität zeigt.

„Diese Studie trägt definitiv dazu bei, die Notwendigkeit zu ermitteln, wie die Nahrungsauswahl und die Genetik eines Individuums mit wichtigen Ergebnissen zusammenwirken“, sagt Klinedinst.

„Wir betrachten diese Forschung jedoch als hypothesengenerierend, anstatt irgendetwas zu bestätigen.“

Letztendlich ist es die Fähigkeit, die Ernährung basierend auf der eigenen Genetik zu individualisieren, die eines Tages die Antwort sein könnte.

„Ich vermute, dass in Zukunft alle Entscheidungen über Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungsauswahl durch individuelle Genetik beeinflusst werden können“, sagt Klinedinst. „Im Moment denke ich, dass wir noch viel Forschung vor uns haben.“

Letztendlich wurde in dieser Studie weiter aufgeschlüsselt, indem einzelne Lebensmittelkategorien innerhalb der MIND-Diät untersucht wurden. Hoffentlich kann dies in Zukunft zu weiter verbesserten und personalisierten Diäten führen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: