Was ist die Kimkins-Diät?

"Kimkins-Diät"

Sehr gut / Debbie Burkhoff

Inhaltsverzeichnis Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen

Wir bei Verywell glauben, dass es keinen einheitlichen Ansatz für einen gesunden Lebensstil gibt. Erfolgreiche Ernährungspläne müssen individuell sein und den ganzen Menschen berücksichtigen. Bevor Sie mit einem neuen Ernährungsplan beginnen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen registrierten Ernährungsberater, insbesondere wenn Sie an einer zugrunde liegenden Erkrankung leiden.

Die Kimkins-Diät ist ein restriktiver Plan zur Gewichtsreduktion, der von einem Low-Carb-Verfechter entwickelt wurde, der sich unter dem Pseudonym „Kimmer“ bekannte. Die Ernährung ist gefährlich arm an Kalorien, Fett, Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Der Ernährungsplan basiert teilweise auf der ursprünglichen Atkins-Diät (Version von 1972), daher die Verwendung von „Kins“ im Namen.

Im Jahr 2007 wurde eine Erfolgsgeschichte der Kimkins-Diät auf dem Cover des Magazins Woman’s World veröffentlicht, was das öffentliche Interesse erregte. Es kam jedoch zu Kontroversen über die Sicherheit der Ernährung, und Ende des Jahres folgte eine Sammelklage. Women’s World entschuldigte sich 2008 öffentlich für die Veröffentlichung der Geschichte und sagte, sie könne nicht länger dahinter stehen.

„Kimmer“ lehnte es ab, ihren richtigen Namen zu nennen, bis die Sammelklage von bezahlten Mitgliedern des Diätplans ergab, dass sie Heidi Kimberly Diaz war. Es gab nie eine unabhängige Bestätigung ihres eigenen Gewichtsverlusts und die Behauptungen der Diät konnten nicht überprüft werden. Sie ist weder Heilpraktikerin noch Ernährungsexpertin.

Was Experten sagen

„Die Kimkins-Diät ist eine sehr kalorien- und kohlenhydratarme Diät. Viele Experten sind sich einig, dass eine so restriktive Diät die Anhänger einem Risiko für Nährstoffmängel und andere ernsthafte Gesundheitsprobleme aussetzt, zusätzlich zu den Risiken für das Körperbild und die Beziehung zu Lebensmitteln, die alle Diäten tragen.“

Willow Jarosh, MS, RD

Was können Sie essen?

Die Kimkins-Website, die nicht mehr in Betrieb ist, hatte fünf verschiedene Kimkins-Pläne. Eine bestand fast ausschließlich aus Protein – keine Fette, kein Gemüse, keine Milchprodukte usw. Eine andere, die als die beliebteste Option aufgeführt wurde, enthielt etwa 500 bis 600 Kalorien pro Tag.

Der vegetarische Plan war auf 1.000 Kalorien pro Tag begrenzt. Es gab auch eine Shake-Option mit 800 Kalorien pro Tag. Die Pläne waren sehr einfach geschrieben und jeder schlug vor, „jeden Tag ein komplettes Multivitamin plus andere gewünschte Ergänzungen einzunehmen“.

Die Kimkins-Diätrichtlinien besagen, dass die tägliche Nahrungsaufnahme im Allgemeinen nicht mehr als 20 Gramm Gesamtkohlenhydrate enthalten sollte. Dies bedeutet, dass effektive Kohlenhydrate plus Ballaststoffe nicht mehr als 20 Gramm pro Tag betragen dürfen. Die Kimkins-Beispielmenüs auf der Website enthielten jedoch viel weniger – höchstens etwa 5 Gramm effektive Kohlenhydrate plus 7 Gramm Ballaststoffe.

Dies ist gefährlich niedrig im Vergleich zur Atkins-Induktionsphase, in der eine der aktuellen Regeln darin besteht, 20 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich zu nehmen (12 bis 15 dieser Gramm müssen aus gekochtem Gemüse oder Salaten stammen).

Was du wissen musst

Bei solch niedrigen Kalorienzahlen ist in dieser Diät nicht viel Platz für drei volle Mahlzeiten am Tag, geschweige denn Snacks. Es wurde berichtet, dass die Kimkins-Website die Follower aufforderte, sich aufgrund von Hunger „die ganze Zeit halb übel“ (oder „SNATT“) zu fühlen.

Nach der Sammelklage wurden die Kimkins-Website und das Gewichtsverlustprogramm (das für eine lebenslange Mitgliedschaft rund 60 US-Dollar verlangte) geschlossen; es ist nicht mehr verfügbar.

Was zu essen

  • Schlanke Proteine

  • Gemüse

  • Multivitamin

Was man nicht essen darf

  • Getreide und Stärke

  • Obst

  • Zucker und Süßungsmittel

  • Hinzugefügte Fette

Magere Proteine

Mageres Protein, wie Hähnchenbrust ohne Haut, macht den Großteil der empfohlenen Mahlzeiten aus.

Gemüse

Gemüse ist bei einigen Kimkins-Plänen erlaubt, muss jedoch begrenzt werden, da es Kohlenhydrate enthält.

Multivitaminpräparate

Die Kimkins-Diät schlägt vor, täglich ein Multivitaminpräparat einzunehmen, da den Mahlzeiten so viele Nährstoffe fehlen.

Körner und Stärken

Die Diät lässt so wenig Kohlenhydrate und Ballaststoffe zu, dass Getreide und Stärke im Wesentlichen eliminiert werden.

Obst

Da Obst auch tendenziell mehr Kohlenhydrate enthält, wird bei dieser Diät auch auf Obst verzichtet.

Zucker und zugesetzte Süßstoffe

Zucker und Süßstoffe fügen leere Kalorien und Kohlenhydrate hinzu und sind daher nicht erlaubt.

Vor-und Nachteile

Vorteile

  • Keiner

Nachteile

  • Gefährlich restriktiv

  • Betrügerisch

  • Fördert Essstörungen

  • Schädliche Nebenwirkungen

Die Kimkins-Diät war in den frühen 2000er Jahren ein beliebter Diätbetrug, der einen schnellen Gewichtsverlust ermöglichte. Diese restriktive Natur dieser Diät ist jedoch gefährlich und sollte nicht versucht werden. Es gibt keine Vorteile, diesen Diätplan auszuprobieren und viele gefährliche Nachteile.

Nachteile

Gefährlich einschränkend

Die Kimkins-Diät ist sehr arm an Ballaststoffen, essentiellen Fettsäuren und vielen anderen Nährstoffen. Dies ist im Wesentlichen eine Hungerdiät, die nicht viele der Ernährungsgrundlagen enthält, um das Leben zu erhalten. Eine Multivitamin- und Mineralstofftablette wird empfohlen, aber diese ignoriert Phytonährstoffe, Fettsäuren und andere Nährstoffe.

Anstelle von Ballaststoffen oder sogar Ballaststoffergänzungen werden Abführmittel empfohlen – eine potenziell gefährliche Praxis, wenn sie regelmäßig eingenommen wird. Abführmittelmissbrauch kann zu Elektrolytstörungen und Mineralstoffstörungen führen. Dehydration infolge des Missbrauchs von Abführmitteln kann auch Zittern, Schwäche, Nierenschäden, Ohnmacht, verschwommenes Sehen und in den schwersten Fällen zum Tod führen.

Die Ernährung ist zudem sehr kalorienarm. Diäten, die extrem kalorienarm sind, funktionieren auf Dauer nicht. Kurzfristig kann eine sehr niedrige Kalorienzufuhr und/oder ein schneller Gewichtsverlust gesundheitliche Probleme wie Haarausfall, Müdigkeit, Elektrolytstörungen und ein erhöhtes Risiko für Gallensteine ​​​​verursachen. Wenn dies mit Abführmittelmissbrauch kombiniert wird, kann es sehr schnell sehr gefährlich werden.

Darüber hinaus wird ein Großteil des Gewichts, das während einer solchen Behandlung abfällt, nicht aus Fett, sondern aus Wasser, Muskeln und anderem magerem Körpergewebe bestehen.

Betrügerisch

Zusätzlich zu den Mysterien um ihre Identität wurde Diaz unter die Lupe genommen, weil sie bezahlte Mitglieder von ihrer Website verbot, wenn sie mit ihr nicht einverstanden waren, und einen Sprecher entlassen hatte, der die Methoden der Diät in Frage stellte. Es wird jetzt angenommen, dass Diaz selbst durch den Plan nie an Gewicht verloren hat.

Fördert Essstörungen

Die Hauptattraktion der Kimkins-Site war das Diskussionsforum. Obwohl es unbestreitbar eine starke Gemeinschaft gab, wurde sehr extremes Essverhalten – insbesondere ein sehr kalorienarmer Konsum – gefördert (angeblich von Diaz und ihren Mitarbeitern).

Menschen, die Anzeichen von Essstörungen zeigten, wurden auch ermutigt, ohne Intervention weiterzumachen. Diaz beschuldigte seine Anhänger Berichten zufolge auch, nicht streng genug zu sein, wenn sie nicht weiter sehr schnell (bis zu einem Pfund pro Tag) abnahmen, und wischte Berichte über Nebenwirkungen und Gesundheitsprobleme aufgrund der Diät zurück.

Schädliche Nebenwirkungen

Berichte über Haarausfall, Brustschmerzen, Herzklopfen und Amenorrhoe (Verlust des Menstruationszyklus) wurden mit einigen Menschen in Verbindung gebracht, die während der Kimkins-Diät an Gewicht verloren. Dies sind Symptome eines schnellen, ungesunden Gewichtsverlusts, der häufig mit hormonellen Störungen verbunden ist, die auf Anorexia nervosa zurückzuführen sind.

Die Kimkins-Diät ist nicht sicher und kann zu Gesundheitsproblemen und/oder Essstörungen führen.

Ist die Kimkins-Diät eine gesunde Wahl für Sie?

Die Ernährungsrichtlinien des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) empfehlen, jeden Tag eine Mischung aus Obst, Gemüse, Getreide, Protein und Milchprodukten zu essen. Der kohlenhydratarme, proteinreiche Plan von Kimkins schränkt die meisten Lebensmittel und Lebensmittelgruppen ein und bietet keine ausreichende Ernährung.

Die Kimkins-Diät beschränkt auch die Kalorien auf etwa 500 bis 600 pro Tag, was äußerst gefährlich ist und nicht ohne ärztliche Aufsicht versucht werden sollte. Die niedrigste Anzahl an Kalorien, die die meisten Erwachsenen zu sich nehmen können, ohne ein Risiko für Nährstoffmangel zu haben, liegt laut USDA bei etwa 1.600. Eine kalorienarme Ernährung ist nur mit einem gut ausgearbeiteten Ernährungsplan und nur unter Aufsicht eines registrierten Ernährungsberaters sicher.

Die Kimkins-Diät wurde mit der Atkins-Diät verglichen, ist jedoch viel restriktiver als Atkins oder jeder andere kohlenhydratarme Plan und entspricht keinen Expertenrichtlinien für eine gesunde Ernährung. Es wird nicht empfohlen, dass jemand diesen Diätplan versucht.

Gesundheitliche Vorteile

Mit der Kimkins-Diät sind keine Vorteile verbunden. Der Versuch, diesen restriktiven Ernährungsplan zu versuchen, kann Ihrer Gesundheit schaden und zur Entwicklung einer Essstörung führen.

Gesundheitsrisiken

Während Befürworter der Kimkins-Diät behaupten, dass sie in kurzer Zeit erfolgreich an Gewicht verloren haben, weisen Berichte darauf hin, dass viele Menschen, die die Diät befolgten, gefährliche Nebenwirkungen hatten, die ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden schaden, darunter Haarausfall, Brustschmerzen und Amenorrhoe.

Ein Wort von Verywell

Obwohl die Kimkins-Diät als effektive kohlenhydratarme Diät angepriesen wird, ähnelt sie nicht Atkins oder einem gesunden kohlenhydratarmen Ansatz. Wenn Sie nach einem Wunder suchen, können Sie anfällig dafür sein, sich in etwas zu verfangen, das so aussieht, als würde es liefern.

Aber wenn es um Ihre Gesundheit geht, halten Sie inne und untersuchen Sie. Stellen Sie sich Fragen wie: „Wird dies von einem registrierten Ernährungsberater unterstützt? Ist das zu schön, um wahr zu sein?“ Es ist auch wichtig, auf die Signale zu achten, die Ihr Körper sendet. Hören Sie auf Warnsignale von anderen und stellen Sie Ihre Gesundheit an die erste Stelle. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen sicheren und effektiven Gewichtsverlustplan, der für Sie und Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

Denken Sie daran, dass eine langfristige oder kurzfristige Diät für Sie möglicherweise nicht erforderlich ist und viele Diäten da draußen einfach nicht funktionieren, insbesondere auf lange Sicht. Obwohl wir keine Diättrends oder nicht nachhaltige Methoden zur Gewichtsabnahme befürworten, präsentieren wir die Fakten, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, die am besten für Ihre Ernährungsbedürfnisse, Ihren genetischen Bauplan, Ihr Budget und Ihre Ziele geeignet ist.

Wenn Ihr Ziel die Gewichtsabnahme ist, denken Sie daran, dass Abnehmen nicht unbedingt dasselbe ist wie Ihr gesündestes Selbst, und es gibt viele andere Möglichkeiten, Gesundheit zu verfolgen. Bewegung, Schlaf, Genetik, Alter, Stresslevel und andere Lebensstilfaktoren spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für Ihre allgemeine Gesundheit. Die beste Ernährung ist immer die, die ausgewogen ist und zu Ihrem Lebensstil passt. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem registrierten Ernährungsberater beraten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: